Echter Geschmack.
Holzofenbrot mit Charakter
Tradition, die du schmecken kannst
Unsere Bäckerei backt mit traditioneller und jahrhundertealter Handwerkskunst.
Den unverwechselbaren und aromatischen Geschmack unserer Produkte erreichen wir durch das Backen im Holzofen.

Mehr Hitze, mehr Geschmack
In unserer Backstube werden jeden Abend sieben große Holzöfen mit Eichen- und Buchenholz befeuert. Über viereinhalb Stunden hinweg heizt sich der massive Schamottestein im Inneren der Öfen auf etwa 450 Grad Celsius auf. Diese gespeicherte Strahlungswärme sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und verleiht jedem Brot seine charakteristische Kruste und die besondere Tiefe im Geschmack.
Warum ein Holzofen so besonders ist
Im Vergleich zu modernen Heißluft- oder Etagenöfen ist die Hitze im Holzofen weniger aggressiv, dafür intensiver in der Wirkung. Die gleichmäßige Strahlungswärme hüllt das Brot rundum ein und lässt es langsam, aber kraftvoll backen. Dadurch entstehen unverwechselbare Röstaromen und eine Kruste, die nicht nur gut schmeckt, sondern das Brot auch länger frisch hält. Wer einmal ein echtes Holzofenbrot probiert hat, weiß: Das ist kein Vergleich zu industriell hergestelltem Brot.


Brotvielfalt aus dem Holzofen
In unserem Sortiment findest du echte Klassiker: Unser Holzofenfladen begeistert mit seinem rustikalen, leicht nussigen Geschmack und dem typisch rissigen Krustenbild. Die kernige Stange punktet mit einer ordentlichen Portion Saaten und einem herzhaften Biss. Aber auch feinere Sorten, zum Beispiel mit Dinkelvollkorn oder Roggen, entfalten im Holzofen ihr volles Potenzial. Was alle Brote gemeinsam haben: Sie tragen den unverkennbaren Ripken-Charakter in sich.
Backstubenführung
Gerne zeigen wir Dir unsere Backstube mit den Holzöfen auch persönlich bei Kaffee und Kuchen oder einem rustikalen Abendbrot. Unter Events findest Du unsere Angebote.